INFORMATIK.SCHULE.DE
PORTAL FÜR DEN INFORMATIKUNTERRICHT
Material
Kompetenzen
Didaktik
Wettbewerbe
Projekte
Gedrucktes
Detailansicht zu "Hack The Web"
1 Bewertung(en): 5.0
-> ansehen
bewerten
hinzugefügt:
2022-03-31
Titel:
Hack The Web
Kurzbeschreibung:
Hack The Web ist ein lehrplanübergreifendes Rätsel- und Knobelspiel im Stil eines Capture the Flag-Spiels. Die Registrierung ist kostenlos und einfach, es reicht die Angabe eines Benutzernamens und Passworts. Bei den Aufgaben geht es meist darum, die richtige Antwort einzugeben. Diese Antwort lässt sich aus der Aufgabenstellung ermitteln, aber aufgepasst: Häufig findet man die Antwort erst, wenn man die Aufgabe aus der Sicht eines Hackers betrachtet. Jeder darf teilnehmen! Bereits ab der 7. Jahrgangsstufe können die ersten Einstiegsaufgaben erfolgreich gelöst werden. Gut funktioniert Hack The Web auch in der 9./10. Klasse. Die anspruchsvolleren Aufgaben eigenen sich schließlich besonders für die Oberstufe. Der Zeitbedarf beträgt in der Klasse etwa 30 - 90 Minuten. Danach können die interessierten Schüler:innen zuhause weiterarbeiten. Da viele Aufgaben ein bisschen Vorwissen benötigen, werden spoiler-freie Materialien bereitgestellt. Für Lehrkräfte gibt es einen Demo-Account zum Ausprobieren. Das Projekt ist auf
https://de.serlo.org/informatik/200247/hack-the-web
beschrieben, der Quellcode des Servers auf
https://github.com/Entkenntnis/challenges-server
Link:
https://hack.arrrg.de
Themenbereiche:
Netzwerke und Kommunikation, Kryptologie, Datenschutz und Informationelle Selbstbestimmung, Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen
Kompetenzen Prozessbereich:
Darstellen und Interpretieren, Strukturieren und Vernetzen, Kommunizieren und Kooperieren
Kompetenzen Inhaltsbereich:
Algorithmen, Information und Daten, Informatiksysteme, Informatik, Mensch und Gesellschaft
Lernform / Methode:
Wettbewerb, Stationenlernen, Interaktive Lernumgebung, Entdeckendes Lernen, Aufgaben
Bewertung
Name
Kommentar
Datum / Uhrzeit:
2022-04-06 12:31:44
zurück
Empfehlungen:
Impressum