Vertraulichkeit durch asymmetrische Kryptographie herstellen


aktuell ausgewählte Rolle: nicht ausgewählt

Alice' Computer:

Internet:

Bobs Computer:

privater Schlüssel*:

öffentlicher Schlüssel*:


   


öffentlicher Schlüssel:*


   
privater Schlüssel*:

                    Schlüssel:     Nachricht:
     
 


Nachricht:       Schlüssel:
     

  

Wie stelle ich Vertraulichkeit durch Verschlüsseln mit asymmetrischer Kryptographie her?

Wenn die Animation geladen wird bist Du in der Rolle von Bob. Bob hat zwei Schlüssel: den vom Webseiten-Symbol () umgeben öffentlichen Schlüssel, den er im Internet veröffentlicht hat, und den vom Tresor-Symbol () umgeben privaten Schlüssel, den er sicher verwahrt und niemand anderem mitteilt. Über das Internet kann Bob auch den öffentlichen Schlüssel von Alice lesen, den sie dort veröffentlicht hat.

Will Bob Alice nun eine geheime Nachricht schreiben, die nur Alice wieder entschlüsseln kann, so sollte er seine Nachricht mit dem öffentlichen Schlüssel von Alice verschlüsseln. Helfe Bob dabei:

  1. Klicke dazu zunächst auf das Webseiten-Symbol (), das den öffentlichen Schlüssel von Alice umgibt, um diesen Schlüssel in die Felder "Schlüssel" auf Bobs Computer zu kopieren!
  2. Klicke dann im Bereich von Bobs Computer auf den Knopf "Schlüssel anwenden", um die Nachricht mit dem zuvor kopierten Schlüssel zu verschlüsseln!
  3. Klicke nun im Bereich von Bobs Computer auf den Knopf "<<", um die verschlüsselte Nachricht über das Internet an Alice zu versenden!

Nun ist Alice am Zug, sie möchte die Nachricht von Bob entschlüsseln. 

  1. Klicke auf den Knopf "Alice" oben links, um in die Rolle von Alice zu wechseln!
  2. Klicke dann auf das Tresor-Symbol (), das den privaten Schlüssel von Alice umgibt, um den privaten Schlüssel in die Felder "Schlüssel" auf Alice' Computer zu laden!
  3. Klicke nun im Bereich von Alice' Computer auf den Knopf "Schlüssel anwenden", um die Nachricht mit dem zuvor kopierten Schlüssel zu entschlüsseln!
Voilà, die Nachricht ist ausgetauscht, ohne dass der Klartext im Internet zu lesen war. Im Unterschied zu symmetrischen Verfahren mussten Alice und Bob jedoch niemals ihre geheimen Schlüssel austauschen!

Aufgabe:

Alice möchte Bob - und nur Bob! - ihren Geburtstag mitteilen. Sie übermittelt erst den Tag, dann den Monat. Nutze diese Animation und zeige was Alice und Bob machen, so dass Bob den Geburtstag von Alice auf sicherem Wege erfährt!

Hinweis: Diese Simulation unterstützt nur die Verschlüsselung von Kleinbuchstaben, Punkt und Komma – Zahlen sollten daher ausgeschrieben werden!


* Die beim Start der Animation eingetragenen Schlüsselpaare sind nur Vorschläge. Es gibt verschiedene Schlüsselpaare wie z. B. diese. Wenn Du ein anderes Schlüsselpaar verwenden möchtest, ändere einfach die Einträge in den Textfeldern, die von den Symbolen für den öffentlichen und den privaten Schlüssel umgeben sind.



(c) 2010 Andreas Gramm

CC BY-SA 3.0